Vorlesetag in den 5. und 6. Klassen: Weihnachtliche Lesespur-Geschichten begeistern Schülerinnen und Schüler

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages gestalteten die Tutorinnen und Tutoren der Schule eine komplette Unterrichtsstunde für die 5. und 6. Klassen – und nahmen die Kinder dabei mit auf eine ganz besondere Lese-Reise. Im Mittelpunkt stand eine weihnachtliche Lesespurgeschichte, die auf einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt spielte.

Zu Beginn führten die Tutorinnen und Tutoren die Klassen in das Thema ein: Was ist eigentlich eine Lesespur? Geduldig erklärten sie, dass es sich dabei um eine besondere Form des Lesetrainings handelt, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Text nicht einfach nur lesen, sondern aktiv Hinweisen folgen müssen. Schritt für Schritt arbeiten sie sich so durch eine Geschichte, indem sie richtige Hinweise erkennen und falsche Fährten vermeiden.

Im Anschluss machten die Tutorinnen und Tutoren eine Lesespur exemplarisch mit der gesamten Klasse durch. Gemeinsam wurde gerätselt, gelacht und kombiniert. Die weihnachtliche Geschichte rund um den Weihnachtsmarkt sorgte dabei für eine besonders gemütliche Atmosphäre und weckte sofort Neugier und Leselust. Die Schülerinnen und Schüler waren konzentriert bei der Sache und freuten sich sichtlich darüber, selbst zu „Lesedetektiven“ zu werden.

Zum Abschluss erhielten alle einen kleinen, kreativen Malauftrag: Passend zur Weihnachtsmarktgeschichte sollten sie eine Szene oder eine Figur zeichnen, die ihnen besonders gut gefallen hatte. Dadurch konnten die Lernenden das Gelesene noch einmal aufgreifen und gestalterisch umsetzen.

Die Aktion war ein voller Erfolg und zeigte erneut, wie wichtig und motivierend Vorlesen und Leseförderung im Schulalltag sind. Bereits jetzt freuen sich viele Kinder darauf, weitere Lesespuren zu entdecken.

Valentina Schmid