Unsere Werte

Wir sind heimatverbunden, leben unsere Bräuche, Traditionen und sprechen selbstbewusst unseren Dialekt. Aber wir sind auch weltoffen, aufgeschlossen für andere Kulturen und erkunden Neues. Daneben sind wir zukunftsorientiert, bleiben nicht im Gestern verhaftet, sondern sind neugierig auf neue Technologien und Techniken, sind aber auch nicht einem irrationalen Fortschrittsglauben blind ergeben. Statt „echt“ könnte man auch „authentisch“, „gerade heraus“ oder „grodoo“ (Oberpfälzisch) sagen, das meint, wir sagen ohne Scheu direkt unsere Meinung, verbiegen uns nicht, sind ehrlich und respektvoll zueinander. Im Zentrum unseres Juwels steht das Familiäre, wir als Schule verstehen uns als Schulfamilie, mit allem, was zu einer Familie dazugehört: Gemeinsame Gespräche, gegenseitiges Verständnis, gemeinsame Feiern, Zusammenhalt, aber auch ab und an Diskussionen mit unterschiedlichen Meinungen!