Beratungsangebote

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
sowohl die Fachlehrkräfte, Klassenleiter und auch die Verbindungslehrer stehen Ihnen und Euch für Fragen rund um die Schule beratend zur Seite. Darüber hinaus möchten wir auf folgende Unterstützungsangebote hinweisen:

Beratungslehrkraft für den Übertritt (Fr. Schott)

Wenn Sie Fragen zum Übertritt an die Realschule haben, können Sie sich gerne an Frau Tanja Schott StRin (RS) wenden. Sie erreichen sie unter folgender Mailadresse:

st@rsvoh.de

oder unter telefonisch über das Sekretariat (09651/92300).

Frau Schott ruft Sie dann zeitnah zurück.

Beratungslehrkraft (Fr. Meinelt-Möbius)

Sprechzeiten nach persönlicher Vereinbarung (Raum 212)
Eine Voranmeldung für persönliche Gespräche ist erwünscht.

Kontakt:
Staatliche Realschule Vohenstrauß
Mail: schulberatung@realschule-vohenstrauss.de
www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/oberpfalz

Unter den oben angegebenen Links können sie eine Reihe von Merkblättern zu Themen wie Mittlere Schulabschluss, Fachoberschule, Duale Berufsausbildung und Fachhochschulreife herunterladen.

Was ist Schulberatung?

Schulberatung ist ein kostenloser Service der Schulen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

Die Beratungslehrkraft hilft:

• Bei Fragen zur Schullaufbahn
  • Bei Fragen zu Abschlüssen (Mittlerer Schulabschluss, Fachabitur, Abitur…)
  • Bei Fragen der Berufswahl
  • Bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Bei schulischen Krisensituationen
  • Bei Verhaltensproblemen
  • Bei der Vermittlung von weiteren Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen

Hier finden Sie aktuelle Informationen der Beratungslehrerin zum Programm „Erwachsen werden“.

Die Gespräche bei der Beratungslehrkraft unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.

Jugendliche müssen selbstbewusst und stark werden, um das Leben selbstverantwortlich gestalten zu können. Am Ende eines Schultages hilft ein Selbstbeobachtungstest, um sich und sein Lern- sowie Arbeitsverhalten besser einschätzen zu können.

Nimm dir ein Paar Minuten Zeit für folgende Fragen:

1. Was habe ich heute besonders gut gemacht?
  2. Was habe ich beigetragen, damit der Unterricht besser vorankommt oder gelingt?
  3. Wie habe ich Mitschülern geholfen, den Stoff besser zu verstehen?
Schulpsychologin (Fr. Bayer-Schmidt)
 Miriam Bayer-SchmidtTelefon 09651 9230-17

E-Mail  schulpsychologie@rsvoh.de
 Terminvereinbarungen
 bitte während der
 Telefonsprechzeit bzw.  per
 Telefonische Sprechstunde
  Montag von 11:15 bis 12:00 Uhr
  Dienstag von 09:30 bis 10:30 Uhr

Zuständigkeit für folgende Schulen Staatliche Realschule Vohenstrauß

Realschule Realschule Waldsassen

Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen Waldsassen

Staatliche Realschule Kemnath

Als Schulpsychologin biete ich Eltern, SchülerInnen und Lehrkräften meine Unterstützung an.

Schulpsychologische Maßnahmen dienen der Problemklärung (Diagnose) und der Beratung. Sie vermitteln, informieren, stützen und fördern.

Schulpsychologische Beratung ist freiwillig, neutral, unterliegt der Schweigepflicht und ist kostenlos!

Ich helfe Schülern und Eltern bei:

• schulischen Problemen (z. B. Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Motivations- und Konzentrationsprobleme, defizitäres Arbeitsverhalten, Lese-Rechtschreibstörung, Schul- und Prüfungsangst, Schulverweigerung, Konflikte mit Schülern oder Lehrern)
  • persönlichen Krisen
  • Verhaltensauffälligkeiten (z. B. AD(H)S, Aggression, Mobbing)
  • Fragen zur Schullaufbahn (z. B. Wiederholung oder Überspringen einer Jahrgangsstufe, Schulartwechsel)

Ich biete:

• Einzelfallberatung
  • präventive Maßnahmen zur individuellen Förderung (z.B. Lernförderung, Training der Lese-Rechtschreib-Fertigkeiten, Abbau von Ängsten, Förderung sozialer Kompetenzen)
  • kollegiale Beratung
  • schulinterne Lehrerfortbildungen
  • Vermittlung zu anderen Beratungsstellen oder therapeutischen Einrichtungen (z.B. Fachärzte und Therapeuten)