Digitalisierung und MINT-Schule

Seit dem Schuljahr 2022/23 nimmt unsere Schule am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ („DSDZ“) teil: Dabei werden Klassen mit Tablets ausgestattet und es wird erprobt, wie das Lernen mit analogen und digitalen Medien am besten in Einklang gebracht werden kann.

Bitte beachten Sie zum Pilotprojekt folgende

Informationsseite der Oberpfälzer Realschulen zum Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“

An unserer Schule stehen mit Frau StRin (RS) Stefanie Oppitz und Herrn StR (RS) Martin Wettinger zwei engagierte Kollegen im Bereich Medienbildung zur Verfügung. Als Medienkompetenz-Tandem (MeKo-Tandem) organisieren sie Projekte rund um das Thema Medienbildung. Dazu gehören z. B. der Medientag in den 6. Klassen oder die Durchführung des Medienführerscheins in den Jahrgangsstufen 5-9.

Unsere Schule nimmt an der MINT21-Initiative bayerischer Realschulen teil:

Ziel der MINT21-Initiative ist eine gezielte Stärkung der Fächer Mathematik, Informationstechnologie, Biologie, Chemie und Physik. Insbesondere bei Mädchen soll das Interesse für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich geweckt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler werden so für die Anforderungen der Bildungs- und Berufslandschaft des 21. Jahrhunderts bestens vorbereitet sein.

Beispiele für MINT-Aktivitäten, die bei uns an der Schule durchgeführt werden:

• Wahlunterricht Robotik für Anfänger und Fortgeschrittene
  • Wahlunterricht Informationstechnologie
  • Wahlunterrichte im Bereich Biologie und naturwissenschaftliches Arbeiten

Seit vielen Jahren beschäftigt sich unsere Schule damit, wie die Digitalisierung bestmöglich an der Schule umgesetzt werden kann. Es ist uns dabei stets ein Anliegen, Digitalisierung nicht als reinen Selbstzweck zu verstehen, sondern die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, wo es uns sinnvoll erscheint, ohne dass alles Analoge abgeschafft wird – wir nennen es „Digitalisierung mit Verstand“!

Schon mehrfach wurde unsere Schule dafür, wie wir die Digitalisierung an der Schule umsetzen, ausgezeichnet, z. B. als „SmartSchool“ oder als „Digitale Schule„.