Schulpsychologin

Realschule Realschule Waldsassen

Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen Waldsassen

Staatliche Realschule Kemnath

Als Schulpsychologin biete ich Eltern, SchülerInnen und Lehrkräften meine Unterstützung an.

Schulpsychologische Maßnahmen dienen der Problemklärung (Diagnose) und der Beratung. Sie vermitteln, informieren, stützen und fördern.

Schulpsychologische Beratung ist freiwillig, neutral, unterliegt der Schweigepflicht und ist kostenlos!

Ich helfe Schülern und Eltern bei:

• schulischen Problemen (z. B. Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Motivations- und Konzentrationsprobleme, defizitäres Arbeitsverhalten, Lese-Rechtschreibstörung, Schul- und Prüfungsangst, Schulverweigerung, Konflikte mit Schülern oder Lehrern)
  • persönlichen Krisen
  • Verhaltensauffälligkeiten (z. B. AD(H)S, Aggression, Mobbing)
  • Fragen zur Schullaufbahn (z. B. Wiederholung oder Überspringen einer Jahrgangsstufe, Schulartwechsel)

Ich biete:

• Einzelfallberatung
  • präventive Maßnahmen zur individuellen Förderung (z.B. Lernförderung, Training der Lese-Rechtschreib-Fertigkeiten, Abbau von Ängsten, Förderung sozialer Kompetenzen)
  • kollegiale Beratung
  • schulinterne Lehrerfortbildungen
  • Vermittlung zu anderen Beratungsstellen oder therapeutischen Einrichtungen (z.B. Fachärzte und Therapeuten)