On va au ciné ! – Besuch der Cinéfête 2024

In Frankreich ist, anders als in Deutschland und vielen anderen Ländern, Kino ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens. Nach der Architektur, der Bildhauerei, der Malerei, dem Tanz, der Musik und der Dichtung gilt es als sogenannte „siebte Kunst“ und besitzt eine lange Tradition. Das Projekt Cinéfête, das im Jahr 2000 von der Französischen Botschaft und dem Institut Français ins Leben gerufen wurde, geht jährlich mit einer Auswahl von sechs bis acht Filmen auf Tournee durch deutsche Kinos und ist eine tolle Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, zumindest einmal jährlich die traditionsreiche Kinokultur Frankreichs zu erleben.

In diesem Jahr wählten die Französischlehrerinnen Frau Kraus und Frau Spickenreuther den Film „La Brigade“ aus.  Hauptperson ist Cathy, die Ihren Job als Köchin schmeißt um ihren Traum, ein eigenes Restaurant zu eröffnen, zu verwirklichen. Um Geld zu sparen, akzeptiert sie eine temporäre Stelle in einem Heim für unbegleitete, jugendliche Asylbewerber. Dass dort nur Ravioli und Fertiggerichte serviert werden, kommt unter Cathys Kommando natürlich nicht in Frage. Im Handumdrehen verwandelt sie die gelangweilten Bewohner nicht nur in Feinschmecker, sondern lehrt auch die Kooperation und Disziplin, die es in der gehobenen Küche braucht.

Der Besuch im Neue Welt Kino Weiden war eine willkommene Abwechslung zum Unterrichtsalltag und bot den Schülern die Möglichkeit, einmal ganz in die französische Sprache „abzutauchen“. Dank deutscher Untertitel war die Handlung trotz schnell gesprochener Passagen für alle Schüler gut verständlich. Schon jetzt freuen wir uns darauf, auch im nächsten Schuljahr einen Tag vom Klassenzimmer ins Kino zu verlegen!

Renate Spickenreuther