Tschechisch

Im Rahmen der Bestenförderung gibt es an der Staatlichen Realschule Vohenstrauß eine sogenannte Talentgruppe:
In der Talentgruppe können geeignete SchülerInnen ab der 7. Klasse – unabhängig von der gewählten Wahlpflichtfächergruppe – Tschechisch belegen und am Ende der 10. Jahrgangsstufe die Abschlussprüfung in diesem Fach ablegen. Somit haben diese Schülerinnen und Schüler beste Voraussetzungen für die FOS 13, den Übertritt ans Gymnasium oder die berufliche Ausbildung.

Daneben gibt es auch für alle SchülerInnen ab der 6. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, Wahlunterricht Tschechisch zu belegen. Frau Burcsak bietet hierzu Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an.

Neben dem Erlernen der tschechischen Sprache erfahren die Schülerinnen und Schüler viel über die Kultur unseres Nachbarlandes. Auf dem Programm stehen regelmäßige Treffen mit Schülern unserer Partnerschule in Stříbro. Dabei wird z. B. gemeinsam gekocht und gegessen, aber es werden auch Städte besichtigt.