„Generation Bestanden“

Wieder einmal war es soweit: 69 Schülerinnen und Schüler hatten ihr letztes Schuljahr an der Realschule Vohenstrauß überstanden. Und was noch wichtiger ist: alle von ihnen hatten es nicht nur ÜBER-, sondern sogar BEstanden. Das betonte auch Schulleiter Kilian Graber in seiner Abschlussrede, in der er die typischen Eigenschaften der letzten Generationen aufzählte, die ja bekanntlich nach den letzten Buchstaben des Alphabets, X, Y und Z benannt sind. Er legte aber besonders großen Wert darauf, dass die eher negativen Eigenschaften der Generation Z bei unseren Schülerinnen und Schülern im Grunde nicht zu erkennen seien, wenn man die Ergebnisse und die Traumschnitte ansehe, mit denen sie die Schule verlassen dürften – und die auch ein Spiegel dessen sind, was sie in ihrer Schulzeit geleistet haben.

Auch die Schülersprecher erinnerten sich in ihrer Abschlussrede auf eine schöne Schulzeit, deren besonderes Highlight die Abschlussfahrt war.

Umrahmt wurde die Feier von der Schulband, der Big Band und anderen musikalischen Einlagen verschiedener Schülerinnen und Schüler.