Der erste Besuch bei unserer Partnerschule

Am Montag, den 13.11.2023 besuchten unsere Schüler/-innen der Talentklasse 7c,d das erste Mal die Partnerschule in Stříbro. Auf der Hinfahrt konnte man noch etwas Unsicherheit spüren und die Fragezeichen in den Augen förmlich sehen: Wie sieht es dort aus? Werden wir die Partner verstehen? Was kommt auf uns zu?… Nach einer gemeinsamen Sprachanimation waren allerdings bereits fast alle Fragen beantwortet worden und bei der Gruppenaufteilung wurden sogar schon die ersten „Freundschaften“ besiegelt.

Die zwei deutsch-tschechischen Gruppen widmeten sich dann abwechselnd sportlichen und künstlerischen Aktivitäten, wobei sie sich immer auch sprachlich verständigen mussten, sei es in deutscher, tschechischer oder manchmal auch in englischer Sprache.

Am Mittag versammelten sich beide Gruppen in der Schulkantine, um sich für das Nachmittagsprogramm zu stärken.

Danach stand noch das gemeinsame Bowlen auf der Tagesordnung – für die meisten Schüler/-innen der Höhepunkt dieses Treffens. Spätestens hier kannten sich alle Kinder mit dem Vornamen und die gemischten Teams hatten sichtlich viel Spaß.

Im Frühjahr dürfen wir dann unsere Partnerschüler/-innen bei uns im Vohenstrauß begrüßen.

Renáta Burcsak