Berufsorienterungsmaßnahmen in den 8. Klassen

Erstmalig war es dieses Jahr möglich, dass alle 8. Jahrgangsstufen an der Berufsorientierungsmaßnahme, durchgeführt vom ÜBZO auf dem BHS-Gelände, teilgenommen haben. Dankenswerterweise wurden unsere Schüler immer vom Bus abgeholt und nach Weiherhammer gefahren. Dort wurde in verschiedenen Bereichen die praktischen Erfahrungen gesammelt: Elektro, Metall, IT und/oder Wirtschaft. Mittels einer Potenzialanalyse, die in Gruppen durchgeführt wurde, erfuhren die Schüler und Schülerinnen am letzten Tag in einer individuellen Feedbackrunde ihre Stärken und Schwächen. Aufgrund des facettenreichen Einblickes ins Berufsleben, in verschiedene Berufsfelder und auch einer Werksführung konnten unsere Jugendlichen schon mal erste mögliche Interessen entwickeln. So wurde der Grundstein für weitere berufsorientierende Überlegungen gelegt und die Kids für etwaige Praktika bzw. für die spätere Berufswahl sensibilisiert. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Wolfgang Siebert für die tolle Zusammenarbeit.