Landesfinale Skilanglauf „Jugend trainiert für Olympia“ in Bad Tölz/Lenggries

Die Mannschaft der WK III Jungen der Realschule Vohenstrauß (Lorenz Schuller, Fabian Kaiser, Tobias Völkl, Benedict Becker, Korbinian Weinberger, Alexander Weidner, Hannes Spickenreuther) nahm am 02. und 03. Februar 2026 am Landesfinale Skilanglauf im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ in Bad Tölz/Lenggries teil. Als Bezirkssieger der Oberpfalz hatte sich das Team für das Landesfinale der Schulen und damit für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert.

Bei herrlichem Winterwetter, strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um –5 Grad fanden die Wettkämpfe am Fuße des Weltcuphanges Brauneck in Lenggries statt. Insgesamt gingen 204 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern an den Start.

Am ersten Wettkampftag stand ein anspruchsvoller und kräftezehrender Techniksprint über 2,3 Kilometer auf dem Programm. Der abwechslungsreiche Streckenverlauf verlangte den jungen Sportlern sowohl konditionell als auch technisch einiges ab. Spannende Hindernisse wie Slalom bergauf und bergab, Übersteiger, Achter bergauf, Schlupftore sowie ein 180-Grad-Turn sorgten für einen spektakulären und koordinativ fordernden Wettbewerb.

Der zweite Wettkampftag wurde mit einem Staffelwettbewerb über knapp 7 Kilometer fortgesetzt, bei dem Teamgeist, taktisches Geschick und Ausdauer gefragt waren. Die Jungen der Realschule Vohenstrauß zeigten dabei großen Einsatz und Zusammenhalt.

In der Gesamtwertung erreichte die Mannschaft der WK III Jungen einen mehr als zufriedenstellenden 6. Platz vor der Lobkowitz-Realschule Neustadt und vor dem Gymnasium Münchberg.

Die Teilnahme am Landesfinale war für die jungen Sportler ein besonderes und unvergessliches Erlebnis, das sie sportlich wie auch persönlich bereichert hat.

Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden, Betreuern und Unterstützern, die die Teilnahme an diesem Landesfinale ermöglicht und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Markus Spörl