Am Dienstagnachmittag war es in der Regionalbibliothek Weiden ruhig und konzentriert. Elf Schülerinnen und Schüler aus Weiden und dem Landkreis Neustadt/WN traten beim Kreisentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs gegeneinander an. Alle Sechstklässler hatten sich vorher als beste Vorleserinnen und Vorleser an ihren Schulen qualifiziert.
In der ersten Runde lasen die Teilnehmenden aus vorbereiteten Texten vor. Danach mussten sie einen für sie unbekannten Text lesen: „Ganz ehrlich? – Felix und das wahre Leben“ von Klaus-Peter Wolf. So zeigte sich, wie sicher sie mit neuen Textstellen umgehen konnten.
Aus unserer Schule nahm unser Schulsieger Johannes Müller aus der Klasse 6b teil. Er vertrat unsere Schule mit einer sehr guten Leseleistung.
Bei der Siegerehrung lobte Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer die jungen Leserinnen und Leser: „Ihr gehört zu den besten Leserinnen und Lesern eurer Klassen und eurer Schulen. Das zeichnet euch aus.“ Der Regionalentscheid wurde von der Regionalbibliothek Weiden organisiert. Alle Teilnehmenden bekamen Urkunden und Buchpreise.
RSKin M. Fels

