6. Klassen: Teilnahme am Internet-Teamwettbewerb des Institut Français

Excellent ! Zwei hervorragende Platzierungen erreichten die Klassen 6a und 6c beim diesjährigen Internet-Teamwettbewerb: unter 93 angemeldeten Teams landete die Klasse 6c auf dem 12., die Klasse 6a sogar auf dem 9. Platz! Der online ausgetragene Wettbewerb findet seit einigen Jahren im Rahmen des deutsch-französischen Tages statt und bietet Schulklassen aller Schulformen aus ganz Deutschland die Möglichkeit, mit Spaß und Kreativität ihre Kenntnisse über die Kultur, Gesellschaft, Geschichte und Aktualität des Lebens in der frankophonen Welt zu testen. Die Wertung erfolgt dabei pro Bundesland.

Am Montag, den 22. Januar, dem Tag der deutsch-französischen Freundschaft, war es so weit: Zwei Unterrichtstunden hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die Online-Fragebögen zum französischen Nachbarland zu bearbeiten. Jede Kleingruppe bearbeitete zunächst einen der insgesamt acht Themenbereiche rund um Frankreich, wie zum Beispiel „Französisch lernen mit Spaß“ oder „Auf Tuchfühlung mit Stars“. Sie mussten dabei auch auf Videos und Tondokumente im Internet zugreifen oder eigenständig Recherchearbeit leisten.

Anschließend kam die Teamfähigkeit zum Tragen: Jeder Themenbereich wurde von einigen Klassenkameraden kontrolliert und waren die Teams verschiedener Meinung, musste eine gemeinsame – hoffentlich richtige – Lösung gefunden werden. Diese Aufgabe haben beide Klassen hervorragend gelöst und haben so in spielerischer Weise einiges über unser Nachbarland gelernt.

Félicitations !

Renate Spickenreuther