Tag der Ausbildung 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a besuchten im Rahmen des Tages der Ausbildung den M+E-InfoTruck der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber und erkundeten den Betrieb der Firma Leistritz. Dabei erhielten sie zahlreiche Informationen zu den verschiedenen beruflichen Möglichkeiten, die Metall- und Elektrohandwerk zu bieten haben. Die einzelnen Abteilungen der Firma Leistritz (Rohrfertigung, Maschinenbau, Ausbildungswerkstatt, ….) wurden vorgestellt und die Jugendlichen bekamen im Truck die Gelegenheit, an verschiedenen Stationen Arbeitsvorgänge selbst auszuprobieren. Die Vorträge waren jeweils hochinformativ und kurzweilig, sodass die Jugendlichen mit vielen positiven Eindrücken die Heimreise antreten konnten.

Wir bedanken uns bei allen, die den Tag möglich gemacht haben, den Referenten, dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, das die Maßnahme finanziell unterstützt, und bei Frau Frey für die Organisation.