Moderne Umgangsformen – Knigge ist IN!

Im Mai fand in den 8. Klassen unter der Leitung von Frau Barth ein zweitägiges Benimmseminar statt. Die Bedeutung scheinbar alltäglicher Umgangsformen wurde betont und es wurden die verschiedenen Distanzzonen erläutert. Es war erstaunlich zu erfahren, dass eine Person nach nur 3 Sekunden Kontakt mit einem Gegenüber bereits kategorisiert wird. Ebenso beeindruckend war die Erkenntnis, dass der Inhalt nur 7% einer Kommunikation ausmacht, während die restlichen 93% der zwischenmenschlichen Kommunikation von anderen Faktoren wie Mimik, Gestik und Stimmklang bestimmt werden. Frau Barth legte den Jugendlichen auch die Bedeutung der richtigen Begrüßung nahe, wobei nicht nur auf grundlegende Aspekte wie Blickkontakt und den angemessenen Händedruck eingegangen wurde, sondern auch darauf, wer wen in welcher Reihenfolge begrüßt, abhängig vom Kontext – sei es eine private, berufliche oder gruppenbezogene Begrüßung. Nach einer Diskussion über angemessenes Verhalten bei Tisch wurden den Schülerinnen und Schülern die Top Ten der Knigge Regeln mit auf den Weg gegeben. Die letzte Regel, die oft wahre Wunder bewirken kann, ist sehr einfach umzusetzen: „Schenke deinen Freunden und Mitmenschen täglich ein Lächeln!“

Jasmin Mark