„Hubička“ bedeutet „Kuss“

Als krönenden Abschluss der Aktionstage, die in diesem Schuljahr im Rahmen des Tschechischunterrichts durchgeführt wurden, fand nun der Ausflug nach Pilsen statt. Das J.K.Tyl-Theater zeigt die Oper „Hubička“ – „Der Kuss“ – von Bedrich Smetana und die Schülerinnen und Schüler der Talentklasse durften (übrigens am “ Remember Your First Kiss Day“) gemeinsam mit den Jugendlichen der Partnerschule Stříbro an der Generalprobe teilnehmen. Dieses Angebot wird alljährlich vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und der Bayerischen Staatskanzlei finanziell unterstützt und richtet sich an die ostbayerischen Realschulen, an denen Tschechisch unterrichtet wird. Die Ministerialbeauftragte der Oberpfalz, Ltd. RSDin Mathilde Eichhammer, bedankte sich vor Ort bei allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Der Musikalische Leiter der Oper Pilsen teilte sodann den Jugendlichen mit, dass bei Generalproben nicht geklatscht werden dürfe – würde nämlich geklatscht, bestehe die Gefahr, dass die Premiere ein Misserfolg wird. Das wollte niemand im Saal, wobei es allen schwerfiel, sich nach der schwungvollen und mitreißenden Darbietung daran zu halten.

Frau Renáta Burcsak zeigte der Gruppe danach ihre Heimatstadt Pilsen und berichtete zum Beispiel davon, warum das Wappen von Pilsen ein Kamel zeigt, was es mit dem Glücksengel der St.-Bartholomäus-Kathedrale auf sich hat und mit welchen Sehenswürdigkeiten die Stadt aufwarten kann. Die Stimmung war gelöst und heiter, sodass viele gerne noch in Pilsen geblieben wären, was an einem Freitagnachmittag drei Stunden nach Unterrichtsende schon etwas heißen will. Kurz wurde sogar darüber nachgedacht, ob das Baxi nicht auch bis Pilsen fahren würde. Ein Mittag- und Eisessen rundete den Tag ab – und die Schülerinnen und Schüler stellten in Aussicht, sich bei Frau Burcsak mit besonders guten Noten bei der nächsten Stegreifaufgabe bedanken zu wollen. Wir drücken die Daumen, dass das gelingt!