Exkursion ins Archiv nach Weiden

Am vorletzen Schultag vor den Weihnachtsferien unternahm die Stolperstein AG nach Unterrichtsschluss eine Exkursion ins Stadtarchiv nach Weiden. Dort wurden die Jugendlichen von Herrn Dr. Schott durch das Museum geführt und erhielten dann Informationen über die Familie Kohner. Mit der Geschichte dieser Familie setzen sich die Jugendlichen in diesem Schuljahr in besonderer Weise auseinander. Für zwei Familienmitglieder sollen nämlich im Mai in Altenstadt bei Vohenstrauß zwei Stolpersteine verlegt werden. Bei der Exkursion ging es darum, Informationen zu sammeln. Das Ergebnis der Recherchearbeiten wird am Ende des Schuljahres hier auf unserer Homepage präsentiert werden.

Es war für die Mitglieder der AG interessant, einmal originale Dokumente in der Hand zu halten und zu erfahren, wie Historiker sich wissenschaftlich damit auseinandersetzen. Ein großer Dank geht an Herrn Dr. Schott, der für uns den Weihnachtsurlaub unterbrochen hat und uns kenntnisreich und kurzweilig durch den Nachmittag führte.