Der MINT-Preis 2023 für bayerische Realschulen geht an die Staatliche Realschule Vohenstrauß

Wie viel bei uns in Sachen Digitalisierung läuft, weiß jeder, der sich die Veränderungen in den Klassenzimmern bewusst macht. Die Tafeln wurden ersetzt durch Beamer, Dokumentenkameras und Lehrertablets – und die neuen Medien haben in allen siebten und achten Klassen und in der Form von Klassentablet-Koffern längst bei uns Einzug gehalten. Dass es aber deutlich über das hinausgeht, was „Standard“ an bayerischen Schulen ist, zeigt ein Preis, den unsere Schule in München entgegennehmen durfte. Damit werden die herausragenden Leistungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik würdigt.

Magdalena Ram, Pia Jeschke, Antonia Janker, Lena Grötsch, Elena Götz und Marlies Piehler werkeln im neuen „Maker-Space“ mit 3D-Druckern, CNC-Maschinen, Lasern, Lego-Robotern, Drohnen und unterschiedlichen Werkzeugen. Es versteht sich von selbst, dass das Siegerprojekt, das den Titel „d´Werkstod“ trägt, den Schülern viele Möglichkeiten für Kreativität, experimentelles Lernen und technologische Innovationen bietet.
Besonders erfreulich war die Teilnahme der sechs Schülerinnen am Programm „Wir Stärken Mädchen“, bei dem sie erfolgreich eine Werkzeugwand konstruiert und mithilfe von 3D-Druck Werkzeughalter entworfen haben. Ihr Projekt wurde mit 2500 Euro vollständig gefördert. Sie haben daraufhin die 3D-Drucker selbst aufgebaut, die Werkzeugwand gemeinsam mit Hausmeister Günter Brandl montiert, in Solid Edge (CAD-Software) die Halter designt und dann am 3D-Drucker selbst ausgedruckt. Die Buben der IT-Gruppe bauten währenddessen die passenden Unterschränke für die Drucker.
Gerade der Name des neuen Raums war den Jugendlichen sehr wichtig, und weil sie meinten, „Maker-Space“ passe nicht nach Vohenstrauß bekam der ehemalige Töpferraum den Titel „d’Werkstod 2.0“. Darin werden in den nächsten Jahren sicher noch viele Schülerinnen und Schüler für die Zukunft fit gemacht.
Der MINT-Preis ist eine Bestätigung für die Arbeit und das Engagement unserer Schüler sowie unserer Lehrkräfte“, so die lobenden Worte unseres Schulleiters Kilian Graber.