Besichtigung der Firma PSZ electronic GmbH in Vohenstrauß

Am Montag, 20.11.2023 besuchten 39 Schüler:innen unserer Wirtschaftsklassen der 7. Jahrgangsstufe die Firma PSZ electronic in Vohenstrauß.

Hierbei konnten die Besucher einen Einblick in den Ablauf der Produktion erhalten.

Sie durchliefen folgende Stationen:

• Wareneingang: Mit Hand-Scannern mussten die Pakete in das System eingepflegt werden.
  • Lagerhaltung: Die Jugendlichen verfolgten den Transport innerhalb der Firma mit Gabelstaplern und die anschließende Lagerung in Hochregallagern mittels Hochregal-Stapler. Dabei durften alle Jugendlichen die Funktionsweise eines Gabelstaplers selbst ausprobieren und eine Runde miterleben, wie die Paletten in die Höhe transportiert werden.
  • Produktion: Das Fräsen von Spritzguss-Formen, die Funktionsweise von Spritzgussmaschinen und die Weiterverarbeitung von Kunststoffteilen wurden vorgestellt.

Nach einer Brotzeit traten die Schüler:innen wieder den Heimweg an.

Ein herzliches Dankeschön an die Firma PSZ electronic GmbH für die hervorragende Organisation und die Durchführung der Betriebsbesichtigung. Eine gelungene Aktion!

Sabine Karl

Matthias Weiß