57, 58, 59 – 60! Jahre Realschule Vohenstrauß

60 Jahre ist es nun her, dass in Vohenstrauß eine Realschule – unsere Realschule -gegründet wurde. Zur „Geburtstagsfeier“ erschienen zahlreiche Ehrengäste, die von RSKin Martina Fels zu Beginn der Feierstunde begrüßt wurden. Pfarrerin Andrea Ertl und Pfarrvikar Ronald Liesaus spendeten in einer kurzen Andacht den anwesenden Ehrengästen den Segen. In der Festrede erinnerte die Ministerialbeauftragte der Oberpfalz, Ltd. RSDin Mathilde Eichhammer, an die Anfänge unseres Schulstandortes und an die historischen Begleitumstände des Jahres 1964. Sie wies darauf hin, dass die Realschule sich als Erfolgsmodell erwiesen habe und nicht nur  den Erziehungs- und Bildungsauftrag erfülle, sondern auch der Wertebildung diene. Dass die Realschule Vohenstrauß dem gerecht wird, wurde auch in den anschließenden Grußworten des Landrats Andreas Meier, des Bürgermeisters Andreas Wutzlhofer und der Elternbeiratsvorsitzenden Petra Hager deutlich. Schulleiter Kilian Graber zeigte sich am Abschluss des Festaktes erfreut darüber, dass der Begriff „Schulfamilie“ in Vohenstrauß keine leere Worthülse sei, sondern mit Leben gefüllt werde. Das bewies nicht zuletzt auch die Tatsache, dass drei ehemalige Schulleiter – RSR a.D. Hermann Weig, RSD Markus Hartl und RSD a.D. Dr. Andreas Meier – und zwei ehemalige Ministerialbeauftragte, nämlich Ltd. RSD a.D. Ludwig Meier und Ltd. RSDin a.D. Maria Kinzinger, der Schule die Ehre erwiesen haben. Umrahmt wurde die Feierstunde von der Big Band der Realschule und vom Schulchor. Im Anschluss daran konnten sich die Beteiligten an einem kalten Büfett stärken.