Auf den Spuren der Familie Kohner

Am 13.05.2024 werden in Altenstadt bei Vohenstrauß zwei Stolpersteine verlegt, die an Ernestine und Karl Kohner erinnern sollen, welche von den Nationalsozialisten in Theresienstadt ermordet wurden. Die Familie Kohner hatte einige Jahre in der Weidener Straße gewohnt, nachdem sie die böhmische Heimat verlassen hatte.

Welche Spuren es in Tschechien noch zu finden gibt, das galt es, in einer Exkursion herauszufinden. Herr Dr. Schott zeigte den Jugendlichen zwei Friedhöfe, die sie ohne seine Hilfe sicher nicht ohne Weiters gefunden hätten. Jüdische Friedhöfe werden nicht aufgelöst, sie bleiben bestehen, bis die Steine verwittert und versunken sind. Diese Spuren konnte man an den beiden Friedhöfen in Dlouhý Újezd (deutsch Langendörflas) und Pořejov (deutsch Purschau) sehr gut erkennen. Die Jugendlichen suchten die Gräber der Familie Kohner, die noch erhalten sind. Miroslav Křížek, der Bürgermeister von Langendörflas, begleitete die Exkursion und konnte der AG einen umfangreichen Stammbaum der Familie mit auf den Weg geben. Auch bei dem untergegangenen Dorf machte die kleine Gruppe kurz Halt.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Schott und Herrn Křížek für die informative Führung – und bei Frau Reil dafür, dass sie uns bei anfangs wenig erbaulichem Wetter als Fahrerin so tatkräftig und motivierend unterstützt hat.